Als ich 1970 beim SWF als Moderator begann, wurde ich bei einer öffentlichen Veranstaltung gefragt: 'Wie lange wollen Sie das noch machen?' Ich wusste darauf keine Antwort, denn wer weiß schon, wie sich Lebensläufe entwickeln. Jetzt wüsste ich die richtige Antwort: 'Bis zum 29.10.2023, dem Tag, an dem das Radio in Deutschland 100 Jahre alt wird und ich davon 53 Jahre mitgestaltet habe!'

Seit inzwischen vier Jahren erstelle ich wöchentliche Beiträge für den Saarländischen Rundfunk SR3 - das würde ich gerne noch weitermachen! Ansonsten könnte ich auf Anfrage hin und wieder für Radiostationen Sendungen und Beiträge produzieren - das reicht mir. Es ist vor allem die administrative Arbeit, die mir für PopStop zu viel ist.

Und deshalb: die Deadline steht fest - man kann sie an dieser Uhr, die langsam, aber sicher abläuft, ablesen. Nach genau 10 Jahren löst sich >PopStop - Das Musikradio< am 29.10.2023 in Luft auf.

Frank Laufenberg

Christian Farnschläder

 Christian Farnschläder, Jahrgang 1969

Als in Köln lebender Rheinländer lebe ich nicht nur nach dem kölschen Grundgesetz.

Geboren im Jahr der ersten Mondlandung bin ich insbesondere mit der Musik der 1980er Jahre aufgewachsen. Und damit in der Zeit von Radio Gaga.

Radio begeistert mich heute wie damals - auch, wenn es in der heutigen Zeit leider nicht mehr den Stellenwert hat den es damals einmal hatte.
Nur zu gut erinnere ich mich daran, vor der Musikanlage gesessen und die neuesten Charts gehört oder aber auf bestimmte Songs gewartet zu haben, um sie dann auf Cassette aufzunehmen. Da war es immer ärgerlich, wenn der Moderator in die Songs hinein gesprochen hat.

Heute ist das anders. Alles ist verfügbar. Immer. Überall. So gut das heute ist, so schön war es auch damals.

Die POPSTOP-Partner