"How Long" heißt ein schöner Song der Gruppe Ace - eine gute Frage! Erstaunlicherweise werden unsere Moderatoren auch nicht jünger - obwohl es doch heißt. "Musik hält jung". Hat es ja auch, aber etliche von uns gehen inzwischen stramm auf die 80 zu! Da kommt schon mal der Gedanke: "How long, will this been going on?".

Jetzt haben wir uns eine Deadline gesetzt - und die kann man an dieser Uhr, die langsam, aber sicher abläuft, sehen, wie lang wir vorhaben, es zu machen. Das sind noch fast 2 Jahre.

Am 29.10.2023, dem Tag, an dem das Radio in Deutschland 100 Jahre alt wird, hören einige Moderatoren sehr wahrscheinlich auf. Ob sich dann noch andere musikbegeisterte Menschen finden, die gerne ohne Honorar weiterarbeiten, wird sich zeigen!

Christian Farnschläder

 Christian Farnschläder, Jahrgang 1969

Als in Köln lebender Rheinländer lebe ich nicht nur nach dem kölschen Grundgesetz.

Geboren im Jahr der ersten Mondlandung bin ich insbesondere mit der Musik der 1980er Jahre aufgewachsen. Und damit in der Zeit von Radio Gaga.

Radio begeistert mich heute wie damals - auch, wenn es in der heutigen Zeit leider nicht mehr den Stellenwert hat den es damals einmal hatte.
Nur zu gut erinnere ich mich daran, vor der Musikanlage gesessen und die neuesten Charts gehört oder aber auf bestimmte Songs gewartet zu haben, um sie dann auf Cassette aufzunehmen. Da war es immer ärgerlich, wenn der Moderator in die Songs hinein gesprochen hat.

Heute ist das anders. Alles ist verfügbar. Immer. Überall. So gut das heute ist, so schön war es auch damals.

Die POPSTOP-Partner