"How Long" heißt ein schöner Song der Gruppe Ace - eine gute Frage! Erstaunlicherweise werden unsere Moderatoren auch nicht jünger - obwohl es doch heißt. "Musik hält jung". Hat es ja auch, aber etliche von uns gehen inzwischen stramm auf die 80 zu! Da kommt schon mal der Gedanke: "How long, will this been going on?".

Jetzt haben wir uns eine Deadline gesetzt - und die kann man an dieser Uhr, die langsam, aber sicher abläuft, sehen, wie lang wir vorhaben, es zu machen. Das sind noch fast 2 Jahre.

Am 29.10.2023, dem Tag, an dem das Radio in Deutschland 100 Jahre alt wird, hören einige Moderatoren sehr wahrscheinlich auf. Ob sich dann noch andere musikbegeisterte Menschen finden, die gerne ohne Honorar weiterarbeiten, wird sich zeigen!


"Scatterlings of Africa" - Ideen dazu?
Mit einer ersten Sendung hat Frank unter dem Titel "Scatterlings of Africa" Musik aus und über Afrika vorgestellt. Zum Ende rief er auf, Vorschläge für eine (mögliche) Fortsetzung zu machen.
Ideen dazu also sehr gerne an radio@popstop.eu oder hier.


Neues im PopStop-Programm
Es gibt einige Neuheiten in unserem Programm.

Mittwochs um 18 Uhr kommt Pit Weyrich nunmehr mit Swing-Musik. "Swinging Wednesday" nennt er seine Sendung - da ist Mitswingen angesagt.

Am kommenden Freitag startet Alexander Stock eine neue Reihe unter dem Titel "Internationale Hits und ihre deutschen Coverversionen". Das wird eine sehr unterhaltsame Sendereihe über Songs, die z.B. aus dem Englischen oder Französischen kommend auf deutsch neu aufgenommen wurden. Da wurde aus dem legendären "Paranoid" von Black Sabbath "Der Hund von Baskerville, gesungen von Cindy und Bert... - Freitag, 04.05.2022 um 18 Uhr geht es los.

Auch der Sendeplatz von "PopStop Live" am Samstag um 19 Uhr wird renoviert und heißt ab sofort wie der Name schon sagt: "Samstag um 19 Uhr". Hier geht es künftig wechselnd um Live-Aufnahmen aber auch interessante Soundtracks oder Konzeptalben. Am 14. Mai 2022 kommen Ausschnitte aus dem von Eric Woolfson komponierten Konzeptalbum und späteren Musical "Freudiana" - dem letzten gemeinsamen Album von Alan Parsons und Eric Woolfson. Und danach am Samstag, den 21. Mai, das Album "Thick As A Brick" von Jethro Tull


Für den Terminkalender: Unsere Sommerpause
Auch wenn es noch lange hin ist, möchten wir schon den Termin der diesjährigen Sommerpause bekanntgeben: Ab Montag, dem 1. August bis einschließlich 28. August 2022 lassen wir an Werktagen wieder unsere Rotation plus Wiederholungen von diversen moderierten Sendungen zwischen 18.00 und 22.00 Uhr laufen. An den Sonntagen gibt es moderierte Sendungen von 8.00 -12.00 und von 20.00 – 24.00 Uhr und dazwischen viele schöne Songs aus unserem umfangreichen Rotationsarchiv.


Frank Laufenberg im Gespräch mit "Radioszene" über das Radio gestern, heute und morgen
Das Magazin "Radioszene", eine Internetplattform, die sich vor allem an Radioschaffende und -interessierte richtet, hat in einem umfangreichen Beitrag Frank Laufenberg interviewt.
Frank hat - PopStop-Hörer wissen das - die deutsche Radiolandschaft nicht nur mitgeprägt, er begleitet deren Entwicklung mit großem Interesse und spart auch nicht mit (fundierter) Kritik.

Das hier jemand weiß, wovon er spricht, spürt man sofort, wenn man das in zwei Teilen veröffentlichte Interview liest.
Hier die Links zu Teil 1 und Teil 2.










 

 


 
Die POPSTOP-Partner